Termine  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
   

Besucher  

HeuteHeute89
GesternGestern865
Letze WocheLetze Woche1897
Diesen MonatDiesen Monat23136
GesamtGesamt865978
   

Müllheizkraftwerk Stapelfeld – Neubau verzögert sich

 

Martin Habersaat MdL - SH - am 24.07.2020

Bauphase braucht zusätzliches Grundstück, lufthygienisches Fachgutachten wird erneuert:

Seit 2003 gehört das Müllheizkraftwerk Stapelfeld (MHKW) zur heutigen EEW Energy from Waste-Gruppe. Diese war einst eine Tochter von E.on, gehört inzwischen aber zur chinesischen Holding Bejing Enterprises. In Stapelfeld betreibt das Unternehmen zwei Entwicklungsprojekte:

Ein neues MHKW als Ersatz für die Bestandsanlage soll errichtet werden, hinzukommen soll eine Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage (KVA). Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter für den direkt an Stapelfeld angrenzenden Wahlkreis Stormarn-Süd: „Mein Trittauer Kollege Tobias von Pein und ich hatten die Landesregierung im letzten Jahr nach ihren Plänen für die landesweite Klärschlammentsorgung gefragt – dazu hat die Regierung Günther aber lieber keine Meinung. Stattdessen hatte man uns auf das laufende Genehmigungsverfahren beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) verwiesen.“

"Die Unsicherheit im Markt ist derzeit sehr hoch", berichtet ein Entsorger gegenüber EUWID. Der Markt sei aufgrund der Vielzahl der Projekte im Bereich der Monoverbrennung derzeit sehr unübersichtlich. „Welche Anlagen werden gebaut? Welche nicht? Bleibt es bei einem strukturellen Engpass, oder bekommen wir Überkapazitäten im Markt?"

Zu diesem Genehmigungsverfahren gehörten eine öffentliche Auslegung der Planungsunterlagen ebenso wie ein Erörterungstermin. Zahlreiche Einwände aus der Bevölkerung wurden nun vom LLUR geprüft. Ursprünglich war im Herbst 2020 mit einem Ergebnis der Prüfung gerechnet worden – nun werden bis dahin aktualisierte Unterlagen von EEW beim LLUR erwartet. Es soll ein neues, bisher nicht betrachtetes Grundstück einbezogen werden, das für den Zeitraum der Bauarbeiten genutzt werden soll. Dazu müssen mehrere Fachgutachten überarbeitet werden, denn die dadurch entstehenden Auswirkungen hinsichtlich Umwelt und Immissionsschutz sind bisher nicht betrachtet worden. Zudem wird das lufthygienische Fachgutachten neu erstellt werden, was aufgrund höherer Abgastemperatur, kleinerem Volumenstrom und kleinerem Schornsteindurchmesser notwendig wurde. Die vorgesehene Rauchgasreinigungstechnik erfährt kleine Änderungen, die sich aufgrund von Lieferantenangeboten während der laufenden Projektbearbeitung für EEW ergeben haben. Die zu beantragenden Emissionsgrenzwerte sind an die BVT-Emissionsbandbreiten (Beste Verfügbare Technik; EU-Vorgabe) anzupassen. „Die geänderten Antragsunterlagen sind erneut öffentlich bekannt zu geben und öffentlich auszulegen. Einwendungen können dann allerdings nur zu den geänderten Teilen erhoben werden“, erklärt Habersaat.

Mit einer abschließenden Entscheidung  ... Weiterlesen

Quelle: https://tinyurl.com/yyvesyra

 

   
© 2015 BIG! Stapelfeld e.V.
Diese Webseite erhebt, speichert und verarbeitet keinerlei personenbezogenen Benutzerdaten. Es werden lediglich Sitzungscookies zum sicheren und komfortablen Betrieb der Webseite gesetzt. Nach dem Beenenden des Browsers werden diese gelöscht.